Die Mendelssohn-Remise

In der Jägerstraße, einer Keimzelle des Berliner Bankenviertels, besaß die Familie Mendelssohn sechs Häuser. Hier expandierte ihre Firma zur größten Privatbank Berlins. Hier trafen sich die Nachkommen des Philosophen Moses Mendelssohn, eine großbürgerliche Dynastie von Bankiers, Künstlern und Gelehrten, zu Gesellschaften mit Freunden und Geschäftspartnern.

1815 waren die beiden Bankierssöhne des Philosophen Moses Mendelssohn mit ihrer Firma in das Haus Jägerstraße 51 gezogen, zwischen zwei Preußische Staatsbanken - die Kgl. Giro - und Lehnbank (später: Reichsbank) an der Oberwallstraße und die Preußische Seehandlung (später: Preußische Staatsbank) an der Ecke Jägerstraße / Gendarmenmarkt. Um 1890 wurde für das Stammhaus ihres Unternehmens eine Kassenhalle gebaut, die man bald zur Kutschremise umwidmete. Der in diesem feierlichen Ziegelgewölbe mit Granitsäulen untergebrachte Fuhrpark diente am Ende des 19. Jahrhunderts auch dazu, in den Grunewald und nach Börnicke bei Bernau zu kutschieren, wo die geadelten Bankiers mittlerweile Villen und Schlösser bewohn­ten; wo die Tradition gemeinsamer Hausmusik, wie sie in der Jägerstraße mit den berühmten Freunden Clara Schumann und Joseph Joachim ihren Anfang genommen hatte, fortgesetzt wurde.

Im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts entfalteten die Mendelssohns außerordentliches Engagement als Mäzene und Gründer von Stiftungen und Sozialwerken. 1938 wurde ihr Bankhaus liquidiert. Haus Nr. 51 kam an das Reichsfinanzmi­nisterium. Zu DDR-Zeiten wurde die Remise als Garage und Autowerkstatt genutzt, das zweistöckige Gebäude aus der Barockzeit aufgestockt, nach der Wende von 1989 schließlich restauriert. Die 18. Jüdischen Kulturtage 2004, gewidmet dem Thema „Mendelssohn & Company“, präsentierten die in ihrer originalen Bausubstanz wieder hergestellte Mendelssohn-Remise erstmals der Öffentlichkeit. Weitere Einzelheiten im Ausstellungsprospekt der Jüdischen Kulturtage 2004.

Heute zeigt die Mendelssohn-Gesellschaft e.V. hier Ausstellungen popup:yes und organisiert kulturelle Veranstaltungen popup:yes in der Tradition und im Geiste der Familie Mendelssohn.

Heiraten

Die historische Mendelssohn-Remise bietet auch den festlichen Rahmen für Eheschließungen. Trauungen sind zu den vom Standesamt Mitte von Berlin angebotenen Zeiten möglich. Ein anschließender Sektempfang kann organisiert werden. Für weitere kleine oder große Feiern stehen viele Restaurants rund um den Gendarmenmarkt zur Verfügung.

Weitere Einzelheiten in unserer Broschüre.